Trekstor Surftab Duo W1 – Ausgepackt

Verpackung von oben
Trekstor-01

Verpackung von unten
Trekstor-02

Verpackung Längsseite 1
Trekstor-03

Verpackung Längsseite 2
Trekstor-04

Umverpackung entfernt – sehr edle Box
Trekstor-05

Box geöffnet
Trekstor-06

Inhalt
Trekstor-07

Beschreibungen – daneben gibt es noch ein paar Kärtchen mit Gutschein-Codes
Trekstor-08

Die beiden “Komponenten”
Trekstor-09

Der Tastatur-Anschluss – mittig die Kontakte / die “Stecker” links und rechts dienen der Stabilisierung.
Das Ganze wird mittels Magnet ganz gut gehalten, aber man sollte es tunlichst vermeiden, das Tablet mit Tastatur nur oben am Tablet hochzunehmen. So stark ist dann der Magnet doch nicht.
Trekstor-10

Aufgeklappt – dies ist die Maximal-Stellung (155 Grad)
Trekstor-11

Will man weiter “öffnen”,muss umgesteckt werden
Trekstor-12

Ansicht rechts
am Tablet zwei Lautsprecher / an der Tastatur ein USB-Anschluss
Trekstor-13

Ansicht links
am Tablet microSD, USB 3.0, microUSB 2.0, HDMI und Kopfhörer / an der Tastatur ein USB-Anschluss
Trekstor-14
Dies ist die WiFi-Version des Tablets – bei LTE oder G3 gibt es einen weiteren Einschub für die entsprechende Karte

Was zunächst auffällt, ist die hohe Empfindlichkeit der Oberfläche. Man sieht leider jeden Fingerabdruck. Ein Tuch wird mitgeliefert.
Wenn man das Tablet in die Hand nimmt, erscheint es zunächst recht schwer.
Also ab auf die Waage:
Gesamtgewicht (Box) = 1941 Gramm
Tablet = 606 Gramm
Tastatur = 602 Gramm
Das Gewicht relativiert sich aber, wenn man andere Geräte vergleicht:
mein altes Medion Lifetab (ebenfalls 10 Zoll) = 591 Gramm
mein ASUS Netbook = 1518 Gramm
Das gerade bei ALDI erschienen Medion 2-in-1-Notbook (11,6″) soll folgendes auf die Waage bringen:
Basis = 814 Gramm (damit ist wohl die Tastatur gemeint)
Tablet = 862 Gramm (bei größerem Bildschirm gegenüber dem Trekstor)
Also das Trekstor Surftab hält sich damit voll im Rahmen und man kann gegenüber einem Netbook bzw. Notebook selber entscheiden, welche Komponenten mit auf die Reise gehen!

Was auf jeden Fall weiter auffällt, ist die sehr gute Verarbeitung. Alles erscheint sehr hochwertig und passgenau. Die Tasten der Tastatur haben einen Druckpunkt und die Bedienung ist angehnem. Eine zusätzliche Taste versperrt auf Wunsch das Eingabepad gegen unerwünschte Betätigung. Oben am Tablet befinden sich der Ein/Ausschalter und die Lautstärkesteuerung. Die Anordnung der beiden Lautsprecher nur an der rechten Seite halte ich für nicht optimal. Ich empfinde es etwas “fummelig” das Gerät auseinanderzuklappen. Es gibt keine Erhebungen zum anpacken. Das Tablet mit Tastatur gekoppelt erweist sich als Standsicher und rutschfest. Der Öffnungswinkel könnte etwas größer sein. Das Tablet allein könnte ein paar Rutschhemmer vertragen. Es kibbelt nicht, aber durch den erhaben Schriftzug “Trekstor” auf der Rückseite hat es einen kleinen Drehpunkt. Tastatur und Tablet lassen sich einfach trennen, aber auch sehr einfach wieder verbinden. Dank des Magneten scheinen sie sich förmlich “anzusaugen”.