Nordkapp-Tour 2023: Tag 10 Alta – Muonio

Kurzentschlossen sind wir heute noch an der Küste entlang gefahren. Wir waren ca. 9 Stunden mit einem Ladestop und ein paar kleinen Pausen unterwegs und haben dabei 507 km zurück gelegt.

Zu Beginn unserer Fahrt wussten wir noch nicht, wie nah wir dem Schnee noch kommen würden. Immer wieder Wasser, Berge und Schneefelder. Wie genießen die Fahrt und die Eindrücke.

Die deutsche Geschichte hat uns hier eingeholt. In und um Alta (aber auch am Nordkap) gibt es Relikte. So ist unter dem Alta-Museum ein ehemaliger Bunker, der jetzt einerseits als Ausstellungsraum dient – und geht man durch eine mächtige Sicherheitsschleuse – kommt man zu den Toiletten. In der Nähe von Alta hat das Schlachtschiff Tirpitz gelegen, wurde beschädigt, dann Richtung Tromso verlegt und dort versenkt. 

Die runden Kreise im Fjord sind meines Wissens Fischfarmen.

Unterwegs haben wir einen Fahrradfahrer aus Plauen kennengelernt. Er ist seit Ende April unterwegs und fährt jeden Tag 100 km. Was für eine Leistung. Respekt!

Und hier noch die Ladestatistik von Rolf:

Schreibe einen Kommentar