Tablets für Studenten/innen?

Nachdem meine zweite Tochter nun in den Studentenalltag eingetreten ist, muss ich mich mit einer neuen Arbeitsweise auseinandersetzen! Früher – also vor urewigen Zeiten – gab es noch den Collegblock und es wurden evtl. einmal Fotokopien in den Vorlesungen verteilt. Heute – #Neuland – gibt es die Vorlesungen per Script vorab und man kann – wenn man will – komplett digital arbeiten. Keinen Ordner mehr unterm Arm, kein Bodybuilding um das Papier zu stemmen. Nein, heute benutzt man (der fortschrittliche Student – pardon, die zukunftsorientierte Studentin) wenn möglich ein Tablet. Damit wären wir beim eigentlichen Thema und als Elternteil vor einer neuen Beratungsaufgabe!

Was gibt es, was kostet es, was sponsort man?

Angebote in diesem Sektor gibt es ja schon einige – wöchentlich werden es mehr. Das Preissegment und die Ausstattung reichen von bis! Wo fängt man an, wo hört man auf? Wie bekommt man einen Überblick und was braucht man wirklich für den eigenen Arbeitsablauf?

Also was gibt es? (ohne Wertung in der Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Mircosoft Surface 3/4
Apple iPad Pro
Levono Thinkpad Tablet
HP hat eins angekündigt
Wortman Terra Pad
Wacom ?
Trekstor Surftab duo (Volkstablet)

Gemeint sind Tablets mit ansteckbarer Tastatur und Stift-Option.

Die Preise erscheinen alle im ersten Moment bei den angesagten Modellen für Student unerschwinglich. In Einzelfällen gibt es (Studenten-) Rabatte.

Schreibe einen Kommentar