Nordkapp-Tour 2023: Tag 1 Korschenbroich- Aalborg

Unsere erste Etappe führt uns von Korschenbroich über Münster, Bremen und Hamburg nach Aalborg in Dänemark. Hier werden wird eine Nacht verbringen um dann am nächsten Abend mit der Fähre nach Olso überzusetzen.

Pünktlich um 6:00 Uhr heute morgen ging es für uns Zwei los. Die Streckenlänge betrug ca. 860 km und wir haben insgesamt dafür 10 Stunden und 45 Minuten mit Ladepausen benötig. Vor dem Elbtunnel mit Baustelle mussten wir einen längeren Stau mit einer Verzögerung von ca. 25  Minuten hinnehmen, einen weiteren angekündigten Stau haben wir umfahren. Ob das sinnvoll war oder nicht kann man nicht unbedingt im nachhinein feststellen (wahrscheinlich nicht). Die drei Ladepausen betrugen jeweils ca. 20 Minuten, wobei der Wagen immer auf etwas über 80 % aufgeladen wurde. Es ging erstaunlich schnell und reibungslos dank App-Planung. In Deutschland haben wir 2x bei EnBW geladen und in Dänemark 1x bei circle K. Kleine Geschichte am Rande: unterwegs haben wir einen dänischen Fahrer mit einem Kia EV6 überholt und es wurde freundlich gegenseitig gegrüßt. Eine eigene Gemeinschaft – wie es Motorradfahrer machen. 

In Aalborg haben wir den Wagen dann im einem Parkhaus am Rande der Altstadt abgestellt, denn unser Hotel – Jomfru Ane – liegt in einer Fußgängerzone. Doch zunächst fühlten wir uns wir auf der Partymeile auf Malle – das kann ja heiter werden. Aber unsere Zimmer liegen nach “hinten” raus und so ist der Lärm gering.

Kurz ausgeruht und dann noch einmal losgezogen um einen ersten Eindruck von der Stadt zu gewinnen, etwas essen und ein Tuborg zu genießen.

Schloss

Dom

Stadtansichten
   
 

Ergänzung für Interessierte:

 

3 Gedanken zu „Nordkapp-Tour 2023: Tag 1 Korschenbroich- Aalborg“

  1. Hinweis zur Ladestatistik. Um richtig bilanzieren zu können, hätten wir wieder auf 100% aufladen müssen. Haben wir aber nicht, weil es mir in dem Parkhaus in Aalborg zu teuer war, und wir mit den 52% im Akku locker bis zur Fähre und auch noch von Oslo bis zum nächsten Quartier in Dal fahren können.
    Die Bilder vom Ladevorgang zeigen den Stand wo wir den Ladevorgang beendet haben, also noch 64,4 kW Ladeleistung bei einem SoC ( Stade of Charge) von 86%. Die Ladeleistung ist bei einem leeren Akku deutlich höher (Spitze beim EV6 230 kW) und nimmt dann mit zunehmenden SoC immer weiter ab. Die letzten 20% läd man typischerweise nur, wenn man sowieso rumsteht, und die Zeit für sich braucht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar