Nordkapp-Tour 2023: Tag 2 Aalborg – Frederikshavn

Heute begann der Tag mit ausschlafen. Die Nacht war etwas unruhig, aber es war zu ertragen.

Wir haben uns zum Frühstück um 8:30 verabredet. Danach noch packen und auschecken. Wir erkunden gemächlich erneut die Stadt.

Auf dem Weg zum Musikhaus – ein ungewöhnlicher Bau – steht überraschender Weise ein neues “Hochhaus” am Limfjord. Über Nacht hat ein großes Kreuzfahrtschiff festgemacht und spuckt nun seine Passagiere zum Landgang aus. Wir gehen weiter wieder Richtung Dom – jetzt ist er zwar offen, aber es ist Messe und die Eingangstür wird bewacht, damit niemand stört. Also weiter zum Kloster. Wir finden den Eingang nicht. Mich zieht es noch zum Musik-Park. Ein besonderes Kunstprojekt durch Sir Cliff Richard. Künstler pflanzen Bäume (oder lassen sie setzten) und vor jedem Baum ist eine Stele mit der Musikauswahl des Spender, die auf Knopfdruck doch Recht laut abgespielt wird. Es sollen inzwischen 90 Bäume sein und auch deutschsprachige KünstlerInnen sind darunter. Total witzig!

Ich treffen Rolf in einem Restaurant wieder. Er hat inzwischen den Eingang zum Kloster entdeckt und nach einer Stärkung erkunden wir die kleine Anlage.

Weiter geht es raus aus der Stadt nach Lindholm Hoje. Dies ist ein Gräberfeld aus der Wikingerzeit – 5. bis 10. Jahrhundert. Ein beeindruckendes Bodendenkmal.

Nachdem hier zwei Busse vom Kreuzfahrtschiff ankommen verlassen wir Alborg in Richtung Frederikshavn. Dieser Ort ist sehr verschlafen – nunja, es ist Sonntag. Ein kleiner Rundgang, etwas Stärkung und wir fahren weiter zum Strand mit Palmen und verbringen unsere restliche Zeit bis zum Einchecken auf die Fähre.

Etappenlänge ca. 60 km, die Fahrzeit ca. 45 Minuten und kein Ladestop.

 

 

2 Gedanken zu „Nordkapp-Tour 2023: Tag 2 Aalborg – Frederikshavn“

Schreibe einen Kommentar