Nordkapp-Tour 2023: Tag 18 Ausflug Kullaberg/Nimis

Heute stand für uns ein kleiner Ausflug nach Kullaberg und nach Nimis auf dem Programm. Wie Rolf so passend bemerkte: das Nordkap von Schweden.

Kullaberg – Ausblick und Leuchtturm

Altes Leuchtfeuer

Etwas Autofahrt zu einem anderen Parkplatz – Himmelstrop
Hier geht unserer kleiner, aber doch sehr anstrengender Fußweg nach Nimis los. Ich war mit Regina 2015 schon einmal hier. Da waren wir hier völlig alleine unterwegs und mussten den Weg noch richtig suchen. Jetzt brauchen wir nur dem ausgetretenen Pfad und den anderen Menschen zu folgen. Es geht steil bergab (müssen wir dann ja auch wieder hoch!). Es ist schon ein wenig Kletterei dabei.

Nimis ist ein Kunstwerk von Lars Vilks am Meer mit wackeligen, labyrinthartig angeordneten Türmen und Tunneln aus Treibholz. Es gab Streit mit der Gemeinde darum, aber jetzt steht es immer noch und ist eine Touristenattraktion.

Der Eingang zu Nimis – leider nicht mehr so ganz in Ordnung.

Die ganze Pracht – ich hatte es noch größer bzw. breiter Erinnerung (mal zu Hause die Bilder vergleichen).

Den Rest des Tages chillen wir einfach.

Schreibe einen Kommentar