Ausflug Elsbachsteig

Es ist zwar schon ein paar Wochen her, aber ich möchte Euch den kleinen Ausflug ins Elsbachtal am Rande von Grevenbroich nicht vorenthalten.

Wir starten auf einem Wanderparkplatz ganz in der Nähe des ADAC-Sicherheitszentrums. Leider ist der Weg zum Tal wegen maroder Pappel gesperrt, aber man kommt etwas weiter oben dann doch runter ins Tal. Die nachfolgenden Bilder sprechen sicherlich für sich. Besonders geeignet ist der Weg von ca. 3,2 km für Kinder, da es immer wieder unterwegs nette Hinweistafeln gibt und gegen Ende ein kleines Podest (Waldrandtreppe) mit Erklärungen zu den unterschiedlichen Vegetationszonen eines Waldes. Insgesamt sind es 10 Stationen. Zu Begin sollte eigentlich auch ein Kästchen mit Flyern aushängen, aber das habe ich wohl übersehen. Wenn es geregnet hat sind Gummistiefel bzw. festes Schuhwerk zu empfehlen.

Das Eslbachtal ist übrigens Teil des Renaturierungsgebiets Rheinisches Revier und auch Teil des Blau-Grünen Bandes Garzweiler.

Nachtrag vom 19.12.23: Das Elsbachtal wird am oberen Ende (also Richtung Westen) um eine kleine Moorlandschaft erweitert. RP-Online 

Mehr Infos gibt es hier: Elsbachsteig

    

 

 

Schreibe einen Kommentar