Segelscheine – Teil 2

FUNKLIZENZEN UBI & SRC

Es gibt zwei Möglichkeiten diese zu erlangen: VHS oder Selbststudium.

Ein Kurs an der VHS ist mit 125,- Euro mit Abstand der teuerste Kurs zur Erlangung von Segelscheinen.

Für das Selbststudium gibt es Bücher, Programme, Apps und Textübersichten.

Bei der Software habe ich mich mal schlau gemacht. Es gibt vier Programme:
IC-Soft 3.0  – https://www.delius-klasing.de/ic-soft-3.0-lernsoftware-seefunk-97171
SCR-Tutor III – http://frey-software.de/de/SRC-Tutor-III.html
Funksimulator 4.0 – http://www.dreipunkt-verlag.de/downloadversionen/einzelversionen/cd-versionen/funksimulator-4.0.html
VHF-Trainer  – https://www.awn.de/vhf-trainer-611326.html

Die Programme  kosten zwischen 35,- und 50,- Euro und simulieren eine oder mehrere Funkanlagen, enthalten die Prüfungsfragen und die Lerntexte. Als mein Favorit habe ich die Software SRC-Tutor ausgemacht. Neben der Simulation von vier Funkgeräten und der Behandlung der Prüfungsthemen sowie Prüfungsbögen für UBI und SRC kann dieses Programm auch ein Funknetzwerk aufbauen. Man kann also mit Kollegen/innen über das Internet üben. Dazu gibt es noch vom Hersteller ein spezielles Handmikrofon, was allerdings mit circa 70,- Euro doch erheblich zu Buche schlägt. Evtl. reicht ja auch ein einfaches Mikro am PC oder ein günstiges Handmirko. 

Bei den Büchern gibt es mindestens zwei Werke:
Klaus Schlösser – UKW-Funkzeugnisse SRC und UBI – 14,80 €
Rolf Dreyer – UKW-Funkbetriebszeugnis (SRC) und Sprechfunkzeugnis für die Binnenschifffahrt (UBI) – 14,90 €

Dann gibt es noch Lern-Apps (UBI-Trainer und SRC-Trainer) und noch die Funktexte als Tabellen.

Ich habe mir jetzt mal den SCR-Tutor III zugelegt, sowie das Deyer- Buch und eine Übersicht. Mal sehen, wie ich damit im Selbststudium klar komme. Prüfungstermine gibt es bei den jeweiligen Prüfungskommissionen reichlich. Was man dafür benötigt, steht auch auf den Webseiten.

Hier noch ein paar Internet/Youtube-Links zur Erbauung:

Yachtschule im Netz
https://www.youtube.com/channel/UCQzuCxsVCyQa_V_HmMM8TKQ

Empfohlene Lehrbücher und Lehrmaterialien für SRC, LRC und UBI
https://www.youtube.com/watch?v=Rd12I6iSBlI

SRC, UBI – Tipps für die praktische Funkprüfung
https://www.youtube.com/watch?v=EvSSugKLKIw

SRC – Ablauf der SRC Prüfung
https://www.youtube.com/watch?v=KlGA9PftmuU

Veröffentlicht am 08.03.2017 (Yachtschule)
Empfehlung geeigneter Lehrbücher und Lehrmaterialien für die Prüfung zu den Funkzeugnissen.

Einkaufsliste für UBI:
Lehrbuch: http://amzn.to/2mmkG7Z
Fragebögen: http://amzn.to/2mC2qb2

Einkaufsliste für SRC:
Lehrbuch: http://amzn.to/2mmnMJb
Fragebögen: http://amzn.to/2lEA4xL
Kostenlose Playlist für die 27 Seefunktexte: https://www.youtube.com/playlist?list…

Einkaufsliste für LRC:
Lehrbuch: http://amzn.to/2mmhUiI
Fragebögen: http://amzn.to/2mmkOEl

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.