Nordkapp-Tour 2023: Tag 4 Dal / Oslo

Nach einer ordentlichen Nacht und einem sehr guten Frühstück gehen Rolf und ich heute getrennte Wege. 

Rolf hat sich heute sehr ausführlich mit der Ladestatistik auseinandergesetzt und dazu ein tolles Erklärvideo produziert. Klasse!

Ich habe mich hingegen wieder auf den Weg mit dem Zug nach Oslo gemacht. Heute stand für mich das Munch-Museum auf dem Programm. Hier sind u.a. drei Bilder “Der Schrei” ausgestellt. Allein der Museumsbau beeindruckt, aber Größe ist nicht alles. Munch wird nur auf zwei Etage ausgestellt, der Rest ist Verwaltung, zwei Sonderausstellung, Restaurant und weiteres. 

Aber allein “Der Schrei” ist natürlich ein Besuch wert. Doch die drei Bilder sind nicht gleichzeitig zu sehen. In einem abgedunkelten Geviert werden an drei Seiten in verschließbaren Wänden die Bilder aufbewahrt und jede Stunde wird eines präsentiert. Doch nicht das man jetzt denkt in etwas mehr als einer Stunde hat man alle Drei gesehen (also 5 Minuten Bild 1, eine Stunde Bild 2 und wieder 5 Minuten Bild 3) – weit gefehlt. Die Reihenfolge war Bild 1, Bild 3, Bild 1 und dann erst das wesentliche Bild 2! Die Bilder sollen vor Lichteinflüssen geschützt werden.

Bild 1 eine Lithografie, Bild 3 ein Druck und Bild 2 das Gemälde. 

Insgesamt gibt des vier Variationen des Schreis in Gemäldeform! 

Beeindruckend sind auch die Großformatbilder von Munch, die ursprünglich für die Uni erstellt wurden.

Anschießend ging es noch einmal durch die Stadt Richtung Schloss. Oslo ist sehr beeindruckend und hat mich begeistert!

Das Wetter hat es in den letzten Tagen sehr gut gemeint, das wird sich ab Morgen ändern, denn dann geht es weiter Richtung Norden.