Nordkapp-Tour 2023: Tag 9 Olderfjord – Alta

Heute stand nur ein kurzer Trip auf dem Programm (108 km / 1:30 Stunden). Es ging zurück nach Alta (da sind wir schon vor ein paar Tagen durchgekommen).

Es stand ein absolutes Highlight auf dem Programm: das Alta-Museum mit den Felszeichnungen/-ritzungen. Diese sind zwischen 2000 und 7000 Jahre alt und inzwischen Weltkulturerbe. Absolut beeindruckend! Wir hatten einen deutsche Audioguide und auch deutschsprachige Broschüren. Die Zeichnungen waren teilweise sehr deutlich zu erkennen, bei den Ritzungen war schon das eine oder andere Mal Raterei angesagt. Aber es ist schon toll was Menschen vor so langer Zeit hinterlassen haben. Was wird von uns Mal übrig bleiben und wie wird es interpretiert werden?

Wer mehr wissen möchte klickt hier:
www.Altamuseum.no oder sucht auf Facebook oder Instagram. Es lohnt sich!

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Und jetzt noch etwas verblüffendes:
an einer Schautafel ist ein Abbild von mir zu sehen. Oder was meint ihr?

Den Rest des Tages wird gechillt. Reisen kann soooo anstrengend sein.

 

Schreibe einen Kommentar