Nordkapp-Tour 2023: Tag 11 Muonio – Tornio

Heute stand eine kurze Etappe auf dem Programm: 264 km und 3:10 Stunden reine Fahrzeit. Wir haben dafür keinen Ladestop eingelegt. 

Landschaft, Landschaft, Landschaft …

Zwischendurch haben wir den Polarkreis zum zweiten Mal überquert. Auf der Hinfahrt Richtung Norden ist diese virtuelle Linie uns durchgerutscht.

In Tornio haben wir zunächst die alte Kirche aus dem Jahr 1686 besichtigt. Diese Kirche wird auch heute noch für Gottesdienste genutzt. Leider waren Innenaufnahmen verboten. Die Ausgestaltung war schlicht und doch beeindruckend. Bilder findet man aber im Internet. 

Torini ist die finnische Stadt am Fluss Torne älv. Direkt gegenüber liegt Haparanda auf der schwedischen Seite. Schnell kann man zu Fuß die Grenze überschreiten und sich dort ein altehrwürdiges Hotel anschauen oder eine alte Schule.   

Ohne Kommentar …

Noch etwas Geschichte: Tornio wurde 1621 an der Stelle eines alten Handelsplatzes gegründet und bildet mit Harapanda eine Zwillingsstadt und ist die älteste Stadt Lapplands. Nach dem verlorenen Russisch-Schwedischen Krieg 1808-1809 wurde das vormals schwedische Gebiet an Russland abgegeben (ein Gedenkstein erinnert daran). Mit der finnischen Unabhängigkeit 1917 wurde Torino Teil der Republik Finnland. Ich will jetzt nicht den ganze Wikipedia-Artikel hier wiedergeben (kann man alles dort nachlesen), aber mir war nicht bewusst wie geschichtsträchtig die Stadt und das Gebiert hier sind.

1 Gedanke zu „Nordkapp-Tour 2023: Tag 11 Muonio – Tornio“

Schreibe einen Kommentar