acme 4K Action-Cam – Ausprobiert

So eine Actioncam ist schon ein rechter Winzling und keine wirkliche Schönheit. Aber das soll in diesem Fall auch nicht wirklich ins Gewicht fallen. Man steckt die Kamera ein und hat sie jederzeit zur Hand. Das sollte zählen. Mit dem Sportcase und den gefühlten tausend Befestigungsmöglichkeiten eignet sich die VR03 für fast jeden Einsatz. Fast deshalb, weil doch ein paar Befestigungen fehlen wie z.B. ein Saugnapf. Dank der Kompatibilität zur GoPro ist das aber kein wirkliches großes Problem. Auch andere Wünsche sollten da passen.

amce-05amce-06

Viele der Knöpfchen sind mehrfach belegt. Durch drücken der Mode-Taste an der Front schaltet man die Kamera ein und durch weiteres drücken wandert man durch die Funktionen Video / Foto / Serienfoto / Fotointervall / Einstellungen / Aus. Für den kleinen Anspruch durchaus ausreichend. Die Linse ist erhaben und ohne Case nicht geschützt! Das Gehäuse ist aus Plastik, aber ist passgenau verarbeitet.

amce-11

Der Hersteller bietet über seine Webseite nur eine Wechselbatterie für die Modelle VR01 und VR 02 an. Dieser Akku scheint sich nach den abgebildeten Werten nicht für die Modelle VR03 und VR 04 zu eignen.

Einschränkungen gibt es leider im Funktionsumfang: Die VR03 hat keinen Zeitlupenmodus und auch keine Bewegungserkennung – wie z.B. ein anderes, baugleiches Modell. Man muss also schon sehr genau hinschauen!

Liste der Auflösungen/Funktionen:

Video
1080p – 60fps
1080p – 30 fps
4k – 15 fps
4k – 10 fps
2.7k – 24 fps
2.7k – 15 fps

Foto
12 mp wide – 4608 x 2592
8 mp wide – 3760 x 2120
5 mp wide – 2976 x 1672
4 mp wide – 2648 x 1504

Fotointervall
2s / 3s / 5s / 10s / 20s / 30s / 60s
Weitere Funktionen
Videoschleife
Belichtungskorrektur
Serienbild (3Bilder)
Zeitraffer
180° drehen

Den Schnellmodus – quasi ein Auswahlmenü im Display für alle Funktionen in einer Art Übersicht – konnte ich leider trotz zahlreicher Versuche nicht aufrufen! Da konnte ich die Auslöser-/Auswahltaste im Kameramodus drücken bis der Finger glühte. Es wurde lediglich ein ungewolltes Bild gespeichert.

amce-12 amce-13   amce-14 amce-15 amce-16

Die Linse ist mit einem Winkel von 170 Grad stark weitwinklig und verzerrt doch enorm. Das fällt natürlich gerade im Nahbereich sehr auf.

amce-07 amce-08

Ez iCam 2.3.6
amce-09   amce-10

Mit Hilfe der App steuert man sehr bequem die Kamera über WiFi. Es ist sogar möglich einen Weißabgleich einzustellen.

Link acme – http://www.acme.eu/de-de/computerzubehor/acme-vr03-ultra-hd-sports-action-camera-wi-fi

Link Test videoaktiv (VR02) – http://www.tests.videoaktiv.de/index.php/component/k2/item/819-acme-vr02

Mein Fazit: Die Kamera kann man gut für den Zweck, für den sie gedacht ist, einsetzen, aber in der Ausstattung und im Funktionsumfang hätte ich mir mehr gewünscht.

Ich vergebe daher drei von sechs Sternen!VI-Wertung-3