Nordkapp-Tour 2023: Tag 18 Ausflug Kullaberg/Nimis

Heute stand für uns ein kleiner Ausflug nach Kullaberg und nach Nimis auf dem Programm. Wie Rolf so passend bemerkte: das Nordkap von Schweden.

Kullaberg – Ausblick und Leuchtturm

Altes Leuchtfeuer

Etwas Autofahrt zu einem anderen Parkplatz – Himmelstrop
Hier geht unserer kleiner, aber doch sehr anstrengender Fußweg nach Nimis los. Ich war mit Regina 2015 schon einmal hier. Da waren wir hier völlig alleine unterwegs und mussten den Weg noch richtig suchen. Jetzt brauchen wir nur dem ausgetretenen Pfad und den anderen Menschen zu folgen. Es geht steil bergab (müssen wir dann ja auch wieder hoch!). Es ist schon ein wenig Kletterei dabei.

Nimis ist ein Kunstwerk von Lars Vilks am Meer mit wackeligen, labyrinthartig angeordneten Türmen und Tunneln aus Treibholz. Es gab Streit mit der Gemeinde darum, aber jetzt steht es immer noch und ist eine Touristenattraktion.

Der Eingang zu Nimis – leider nicht mehr so ganz in Ordnung.

Die ganze Pracht – ich hatte es noch größer bzw. breiter Erinnerung (mal zu Hause die Bilder vergleichen).

Den Rest des Tages chillen wir einfach.

Nordkapp-Tour 2023: Tag 5 Dal – Strömsund

Heute wieder sehr gut geschlafen und noch besser gefrühstückt. Das ist auch gut so. Heute liegt ein sehr langer Tag auf der Straße vor uns.

Für diese Strecke von 604 km haben wir insgesamt fast 11 Stunden benötigt (mit zwei Ladestopps und persönlichen Pausen). Dabei ging es zu Begin über eine Autobahn, später über Landstraßen, aber auch mehrfach über Schotterpisten auf denen 70 km/h erlaubt waren (was man eigentlich nicht fahren kann und sollte).

Dafür wurden wir mit diesem Anblick entschädigt:

Seltsame Kirchen:

Und in der Ferne sogar noch vereinzelt Schneefelder:

Die Autofahrt hier “oben” ist sehr ermüdend. Auf der Autobahn darf man 110 km/h fahren, auf der Landstraße maximal 90, an Einmündungen auf freier Strecke nur 70 und in Ortschaft sogar nur 40. Dazu kommen einige Blitzer entlang der E45 – und besser Bilder manchen wir selber!

Heute gibt es wieder ein Erklärvideo von Rolf für Euch:

 

Sumikon 4K-Action-Cam – Ausprobiert

Es sit schon erstaunlich wie sich die Actioncams von Sumikon und acme ähneln.  Auch in diesem Fall gilt: Mit dem Sportcase und den gefühlten tausend Befestigungsmöglichkeiten eignet sich die Suminon für fast jeden Einsatz. Auch in diesem Fall fehlt z.B. ein Saugnapf. Auch hier ist die Kompatibilität zu GoPro ein Vorteil.

Produktbild NX-4224Produktbild NX-4224

Viele der Knöpfchen sind mehrfach belegt. Durch drücken der Mode-Taste an der Front schaltet man die Kamera ein und durch weiteres drücken wandert man durch die Funktionen Video / Foto / Abspielfunktion / Einstellungen / Aus. Für den kleinen Anspruch durchaus ausreichend. Die Linse ist erhaben (aber nicht so vorstehendd wie bei der acme) und ohne Case nicht geschützt! Das Gehäuse ist aus Plastik, aber ist passgenau verarbeitet.

sumikon-05

Im Gegensatz zur VR03 gibt es hier einen Zeitlupenmodus und auch eine Bewegungserkennung. Die Menüeinstellungen sind auf sieben Fenstern verteilt und könnten etwas strukturierter angelegt sein. Es fehlt die Überkopf-Einstellung.

sumikon-06sumikon-07 sumikon-08sumikon-10 sumikon-11sumikon-12sumikon-13

Liste der Auflösungen/Funktionen:

Video
4K – 24 fps
2K – 30 fps
1080p – 60 fps
1080p – 30 fps
720p – 120 fps
720p – 60 fps
720p – 30 fps
WVGA P30
VGA – P240
VGA – P30
QVGA P30

Foto
16M – 4608 x 3456
14M – 4320 x 3240
12M – 4032 x 3024
10M – 3648 x 2736
8M – 3264 x 2448
5M – 2592 x 1944
3M – 2048 x 1536
VGA – 640 x 480

Link Pearl – http://www.pearl.de/a-NX4224-1306.shtml?query=actioncam

Test Videoaktiv – http://www.tests.videoaktiv.de/index.php/component/k2/item/817-somikon-dv-4017-wifi

Bei Pearl lässt sich im Gegensatz zu acme Zubehör wie z.B. ein Ersatzakku (9,80 €) oder der von mir vermisste Saugnapf (4,90 €) sowie weiteres Zubehör nachbestellen.

Die Linse soll auch hier einen Winkel von 170 Grad aufweisen und verzerrt doch enorm. Ich bitte die schlechten Bilder zu entschuldigen. Ich werde mir mal ordentlich Testcharts erstellen.

EXIF_HDL_ID_1

Die Apple-App FinalCam (V 1.0.3) überzeugt mich. Auch hier steuert man die Kamera sehr bequem über WiFi. Es gibt viele Einstell-Möglichkeiten.

 sumikon-18

Mein Fazit: Die Kamera kann man sehr gut für den Zweck, für den sie gedacht ist, einsetzen. In der Ausstattung und im Funktionsumfang überbietet sie die acme. Mir fehlt eigentlich nur die Überkopf-Funktion und ein etwas aufgeräumteres Menü.

Ich vergebe daher vier von sechs Sternen!
VI-Wertung-4

 

 

 

 

Sumikon 4K-Action-Cam – Ausgepackt

Im Vertrieb von Pearl gibt es schon seit einiger Zeit eine Aktion-Kamera für 149,-Euro: Sumikon 4K-Action-Cam DV-4017.WiFi.

Werfen wir auch hier einmal zunächst einen gemeinsamen Blick in die Verpackung:

sumikon-01 sumikon-02 sumikon-03

sumikon-04

Der Hersteller liefert auch in diesem Fall eine Menge an Zubehör mit! Alle Arten von Befestigungen sind möglich. Allerdings fehlt mir z.B. auch hier eine Saugnapf-Halterung.

Im Gegensatz zur Action-Cam von acme fehlen aber im Lieferumfang eine der Halterungen, ein Aufbewahrungsbeutel sowie ein USB-Stromstecker.

Das beigelegte Handbuch ist auch eher ein Handbüchlein. Allerdings werden hier auf 38 Seiten im DinA7-Format die Funktionen erklärt. Die Mini-Bildchen vom Menü hat man sich gespart und geht mehr auf die Funktionen der App FinalCam ein.

Technische Beschreibung:

4K-Action-Cam mit Farb-Display und WiFi
Ultra HD:
Vierfache Full-HD-Auflösung für noch schärfere und detailreichere Bilder
Videos und Fotos kabellos per WiFi übertragen
Live-Bild auf Smartphone oder Tablet
Hochwertiges Objektiv: Glas-Linsen mit 7-Schichten-Mehrfachvergütung für hervorragende Abbildungsleistungen, Blende f/2,8, superweiter 170°-BildwinkelHochauflösender CMOS-Sensor von Sony mit 16 Megapixeln
Farb-LCD mit 5,1 cm (2″) Bilddiagonale
Unterwassergheäuse: Wasserdicht bis 30 m, staubdicht (IP68)
Kompatibel zu allen GoPro-Gehäusen sowie zur Video-Bearbeitungs-Software GoPro Studio
Video-Format: MP4, H.264-Kompression
Unterstützte Video-Auflösungen: 3840 x 2160 Pixel (4K UHD) bei 24 Bildern/Sek., 2560 x 1440 (2K) bei 30 B./Sek., 1920 x 1080 (Full HD) bei bis zu 60 B./Sek., 1280 x 720 (HD) bei bis zu 120 B./Sek.
HDR-Modus: für exzellente Farbdarstellung und ausgeglichenen Bildkontrast auch bei starker Sonne und dunklen Schattenbereichen
Unterstützte Foto-Auflösungen: 16 Megapixel, 14 MP, 12 MP, 8 MP, 5 MP
4-facher Digital-Zoom
Zeitlupenfunktion: 120 Bilder/Sek. bei HD-Auflösung, 240 B./Sek. bei VGA-Auflösung
Zeitraffer (Time-Lapse) mit Timer: alle 2, 3, 5, 10, 20, 30, 60 Sek. ein Bild in Full-HD
Bewegungserkennung: Aufzeichnung startet automatisch, sobald eine Bewegung im Bildfeld der Kamera registriert wird
Max. Video-Aufnahmedauer: ca. 70 Min. (bei Full HD)
Integrierter Lautsprecher für die Wiedergabe
Speichermedium: microSD(HC)-Karte bis 32 GB, ab Class 10
Anschlüsse: microSD-Karten-Slot, Micro-USB, Micro-HDMI
Systemanforderungen: Windows XP/Vista/7/8/8.1/10, OS X
Stromversorgung: austauschbarer Li-Ion-Akku (3,7 V, 900 mAh), Ladezeit ca. 3 Std., lädt über Micro-USB
Maße: 59 x 41 x 29 mm, Gewicht: 133 g (inkl. Schutzgehäuse)
4K-Action-Cam inkl. Akku, Schutzgehäuse, 12-teiligem Montagezubehör, Ladekabel und deutscher Anleitung

 
 

acme 4K Action-Cam – Ausprobiert

So eine Actioncam ist schon ein rechter Winzling und keine wirkliche Schönheit. Aber das soll in diesem Fall auch nicht wirklich ins Gewicht fallen. Man steckt die Kamera ein und hat sie jederzeit zur Hand. Das sollte zählen. Mit dem Sportcase und den gefühlten tausend Befestigungsmöglichkeiten eignet sich die VR03 für fast jeden Einsatz. Fast deshalb, weil doch ein paar Befestigungen fehlen wie z.B. ein Saugnapf. Dank der Kompatibilität zur GoPro ist das aber kein wirkliches großes Problem. Auch andere Wünsche sollten da passen.

amce-05amce-06

Viele der Knöpfchen sind mehrfach belegt. Durch drücken der Mode-Taste an der Front schaltet man die Kamera ein und durch weiteres drücken wandert man durch die Funktionen Video / Foto / Serienfoto / Fotointervall / Einstellungen / Aus. Für den kleinen Anspruch durchaus ausreichend. Die Linse ist erhaben und ohne Case nicht geschützt! Das Gehäuse ist aus Plastik, aber ist passgenau verarbeitet.

amce-11

Der Hersteller bietet über seine Webseite nur eine Wechselbatterie für die Modelle VR01 und VR 02 an. Dieser Akku scheint sich nach den abgebildeten Werten nicht für die Modelle VR03 und VR 04 zu eignen.

Einschränkungen gibt es leider im Funktionsumfang: Die VR03 hat keinen Zeitlupenmodus und auch keine Bewegungserkennung – wie z.B. ein anderes, baugleiches Modell. Man muss also schon sehr genau hinschauen!

Liste der Auflösungen/Funktionen:

Video
1080p – 60fps
1080p – 30 fps
4k – 15 fps
4k – 10 fps
2.7k – 24 fps
2.7k – 15 fps

Foto
12 mp wide – 4608 x 2592
8 mp wide – 3760 x 2120
5 mp wide – 2976 x 1672
4 mp wide – 2648 x 1504

Fotointervall
2s / 3s / 5s / 10s / 20s / 30s / 60s
Weitere Funktionen
Videoschleife
Belichtungskorrektur
Serienbild (3Bilder)
Zeitraffer
180° drehen

Den Schnellmodus – quasi ein Auswahlmenü im Display für alle Funktionen in einer Art Übersicht – konnte ich leider trotz zahlreicher Versuche nicht aufrufen! Da konnte ich die Auslöser-/Auswahltaste im Kameramodus drücken bis der Finger glühte. Es wurde lediglich ein ungewolltes Bild gespeichert.

amce-12 amce-13   amce-14 amce-15 amce-16

Die Linse ist mit einem Winkel von 170 Grad stark weitwinklig und verzerrt doch enorm. Das fällt natürlich gerade im Nahbereich sehr auf.

amce-07 amce-08

Ez iCam 2.3.6
amce-09   amce-10

Mit Hilfe der App steuert man sehr bequem die Kamera über WiFi. Es ist sogar möglich einen Weißabgleich einzustellen.

Link acme – http://www.acme.eu/de-de/computerzubehor/acme-vr03-ultra-hd-sports-action-camera-wi-fi

Link Test videoaktiv (VR02) – http://www.tests.videoaktiv.de/index.php/component/k2/item/819-acme-vr02

Mein Fazit: Die Kamera kann man gut für den Zweck, für den sie gedacht ist, einsetzen, aber in der Ausstattung und im Funktionsumfang hätte ich mir mehr gewünscht.

Ich vergebe daher drei von sechs Sternen!VI-Wertung-3

acme 4K Action-Cam – Ausgepackt

Da erreichte mich doch vor Kurzem eine Pressemeldung: 4K-Action-Cam für 99,- Euro. Was steckt dahinter? Was taugt so ein “Billigheimer”?

Hier ist sie also, die amce 4K Ultra HD sports & action Camera with WiFi (Model VR03).

Werfen wir mal einen gemeinsamen Blick hinter die Kulissen – ähm in die Verpackung:

amce-01 amce-02 amce-03

Der Hersteller liefert eine Menge an Zubehör mit! Alle Arten von Befestigungen sind möglich. Allerdings fehlt mir z.B. eine Saugnapf-Halterung.

amce-04

Das beigelegte Handbuch ist doch eher ein Handbüchlein. Auf 14 Seiten im DinA7-Format werden recht knapp die Funktionen erklärt – begleitet von Mini-Bildchen, auf denen man nichts erkennt.

Für den Betrieb bzw die Steuerung lässt sich für Appel iOS oder Android eine App kostenlos herunterladen. Im Handbüchlein steht zwar bei iOS etwas von Version 7 – tatsächlich ist es aber Version 8. Also sind Benutzer des iPhone 4 schon mal für die App EZ iCam außen vor. Da aber das Gerät GoPro-kompatibel ist, laden Sie sich doch einfach eine andere App herunter.

Technische Daten

Abmessungen 59,3 (L) x 41,1 (H) x 24,6 (D) mm
Konnektivität
  • micro USB
  • micro HDMI
Typ Action camera
Display 2″ LCD (320 x 240 pixels)
Produktlinie Right Now
Funktionen
  • Ultra HD 4K
  • 2” LCD screen for pleasant view
  • Wi-Fi for live view and control
  • Waterproof case
Gewicht 65 g (battery included)
Batterie
  • Li-ion 900 mAh
  • up to 1.5 hours of battery life (1080p)
Audio
  • Format: PCM
  • Codec: sowt
  • Bit rate: 1411.2 kbps
  • Channels: stereo
Videoauflösung
  • 4K, 15 fps / 10 fps (Photo JPEG)
  • 2.7K, 24 fps / 15 fps (Photo JPEG)
  • 1080p, 60/30 fps (H.264)
  • .MOV file format
Auflösung für Standbilder Up to 12 megapixels
Sonstige
  • Wi-Fi: 802.11 b/g/n
  • External memory: microSD card up to 32 GB
  • Speaker and microphone built-in
Optics
  • F/no=2.8
  • f=2.65 mm
  • 4 glasses + 1 plastic
  • 170° lens angle
Paketinhalt
  • Camera
  • Micro USB cable
  • USB wall charger
  • Waterproof case
  • Handlebar mount
  • Handlebar links
  • Quick clip + adapter
  • Helmet mounts with 3M adhesive tape
  • Quick release buckle
  • Bandages
  • Adhesives
  • Tethers
  • User manual
Garantiebestimmungen 2 years